BUUCHHÜSLI

WASCHTERMINE

Schulklassen aller Stufen sowie Erwachsenengruppen können aktiv einen Waschtag wie vor 150 Jahren erleben. In zwei oder drei Gruppen erfahren sie, was es mit dem Bottich (Bockte), den mit Asche prallgefüllten Leinensäcklein, dem Dampf im kleinen düsteren Raum, mit all den Gons und Stösseln auf sich hat. All diese Waschgänge sind schwerste Arbeit, auch draussen mit den Waschbrettern, wo gerieben, gestösselt, gerungen und geschlagen wird, bis die Wäsche dann am Waschseil hängt.

Dauer der ganzen Aktion ist je nach Gruppengrösse und Wunsch der Teilnehmenden etwa zwei Stunden.

Waschdaten und Preis

Zwei bis drei Wochen im Frühling (ab Mai) und im Herbst (September) sind die Waschfrauen für Schulklassen und andere Gruppen da. Auf Anfrage sind eventuell auch andere Daten möglich.

Für Schulklassen aus Ziefen ist es gratis. Für alle anderen kostet die Waschaktion Fr. 100.00

Ansprechperson und Reservationen über  Susanne Härri. Ihre Kontaktdaten finden Sie ganz unten auf dieser Seite.

Waschen mit dem Waschbrett wie anno dazumal

Hier finden Sie Bilder rund um das Buuchhüsli sowie Impressionen zu unseren Waschaktionen für Kinder und junggebliebene.

Geschichte des Buuchhüslis

Die Waschhäuschen am Bach und immer bei einem Brunnen wurden schon im 17. Jahrhundert erwähnt. Sie wurden genossenschaftlich geführt und im Jahr 1900 gab es in Ziefen vier solche Waschhausgenossenschaften. Es dürften an die achtzig Familien gewesen sein, die Waschen liessen von angestellten Wäscherinnen. Hausbewohnerinnen konnten das Recht erben oder erwerben.

Buuchhüsli heissen sie, da die Lauge fürs Waschen aus Buchenasche hergestellt wurde.

Das einzig verbliebene Buuchhüsli im Unterdorf ist heute ein interaktives Museum. Viele der alten Gegenstände sind noch gut erhalten und benutzbar.

Anbei Auszüge aus 2 interessanten Zeitdokumenten zur Geschichte des Waschens und wie unser Verein zum Buuch- und auch Bachhüsli kamen:

Ziefner Waschgeschichten, Verein für Heimatpflege 1994 (über Susanne Härri für Fr. 10.- noch limitiert erhältlich)

In der Obhut des guten Hirten – Ausschnitt der Lebensgeschichte von Hedi Müller von Erich Althaus 2010

Kontakt Buuchhüsli-Gruppe

Susanne Härri – Reservationen für Waschaktionen / Bezug Broschüre Ziefner Waschgeschichten

Anfragen per mail mittels diesem Link oder Tel. 077 455 88 62