REBBAU

TERMINE 2022 – REBBAU-GRUPPE

Ziefen ist die letzte Weinbaugemeinde im Hinteren Frenkental. Um die Jahrhundertwende zog sich ein geschlossener Rebberg vom Waldrand der Rebhalde bis in die Talsohle. Durch das Auftreten der Reblaus und der Peronospora Krankheit (falscher Mehltau) reduzierte sich die Rebfläche bis 1923 um das achtfache.

Der Verein 4417 setzte sich seit der Gründung 1981 zum Ziel u.a. den Rebbau zu erhalten und zu erforschen. Seit 1984 betreiben darum die Mitglieder der Rebbaugruppe einen Rebberg von rund 28 Aren und treffen sich dafür wöchentlich beim Räbhüsli Chapf um dieses alte Handwerk zu pflegen.

Falls Sie sich für den Rebbau interessieren und aktiv mitmachen wollen, melden Sie sich via Mail oder Telefon bei der Rebbau-Gruppe mit dem Kontakt-Daten ganz unten auf dieser Seite.

Räbhüsli Chapf

Rebenweg Ziefen – Rundgang durch die Ziefner Reben

Wanderwege beider Basel 2012

10 Johr Räbbuure Ziefe – Jubiläumsflyer 1994

Besuchen Sie die Bildergalerie mit Impressionen rund um unseren Rebberg

verkauf ZIEFNER WEIN

Direktverkauf – Hansruedi Wahl

fam.wahl@bman.ch oder Tel. 061 931 27 42

Stationär – Cheesi Ziefen

ziefen@prima.ch oder Tel. 061 931 23 56

Kontakt Rebbau-Gruppe

Felix Gschwind

Per mail mittels diesem Link.